Simbabwe Festival in der Markthalle Winnenden

Fast 150 Gäste waren am 27. Januar 2024 gekommen, um eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte zu feiern: Sieben junge Menschen aus Simbabwe erlernen bei der Metzgerei Häfele den Beruf des Metzgers und Fleischereifachverkäufer/in. Alle haben im vergangenen Jahr ihre Ausbildung begonnen und sind leuchtende Beispiele für eine gelungene Aufnahme ausländischer Fachkräfte. Dies wäre ohne das große Engagement von Werner und Margit Häfele nicht möglich gewesen, die diese zunächst bei sich wohnen ließen und in den Alltag, vom Arztbesuch bis zur Mülltrennung einführten.

Herr und Frau Häfele stellen ihre sieben Auszubildenden aus Simbabwe vor

Mitveranstalter waren die Deutsch-Simbabwische Gesellschaft mit Kerstin und Reinhold Hemker sowie die Kernen-Masvingo-Gesellschaft mit Christian Fleischer. Auch die Botschafterin Simbabwes, Alice Mashingaidze, war aus Berlin angereist und trug anstelle einer längeren Rede ein Lied vor. Sie war von der Veranstaltung sehr angetan und betonte, dass Sie in ihrer zweijährigen Amtszeit in Deutschland, noch nie eine solche Veranstaltung mit so vielen freundlichen Menschen erlebt hätte. Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth brachte das goldene Buch der Stadt mit, in das sich die Botschafterin eintrug.

V.r.n.l.: Reinhold Hemker, Christian Fleischer, Kerstin Hemker, Botschafterin Alice Mashingaidze, Werner Häfele, Julia Goll, Margit Häfele, Staatssekretär Lorek,  MdL Jochen Haußmann, IHK-Vertretung, OB Hartmut Holzwarth.

Die anwesenden Landtagspolitiker Julia Goll, Jochen Haußmann und Siegfried Lorek waren sich in einer Talkrunde darin einig, die Anwerbung ausländischer Fachkräfte nach Deutschland zu beschleunigen und dem Thema Migration einen viel größeren Stellenwert einzuräumen. Dabei nahm Frau Goll Bezug auf die Farben der Nationalflagge Simbabwes: “schwarz, rot, gelb, grün und ohne blau !” Nach einer lebendigen und reich bebilderten Präsentation “Vom Schatten ins Licht” von Klaus Kopp über Patenkind Loice klang die Veranstaltung bei simbabwischem Essen, Musik und Tanz – mit dem Duo Sally und Babra – aus, wobei insbesondere die zahlreichen simbabwischen Gäste die  Tanzfläche einnahmen.