Rudolf Nyandoro wird neuer Bischof von Gweru

Rudolf Nyandoro, der bisherige Bischof von Gokwe, wurde letzte Woche von Papst Franziskus zum neuen Bischof von Gweru, eine der größten Diözesen im Land, ernannt. Gweru in der Provinz Midlands liegt in der geographischen Mitte des Landes. Die Ernennung erfolgte in einer Zeit größter Anspannung zwischen der Regierung und der römisch-katholischen Kirche. In einem Hirtenbrief hatte die katholische Bischofskonferenz von Simbabwe (ZCBC) zuletzt Korruption, Armut und Menschenrechtsverletzungen angeprangert und eine Lösung für die wirtschaftlichen und politischen Probleme des Landes gefordert.

Bischof Nyandoro, der ehemalige Leiter des Lehrerseminars Bondolfi, ist eng mit der Kernen-Masvingo-Gesellschaft (KMG) verbunden und war bereits zwei Mal zu Gast in Kernen. Der empathische Bischof hat bei uns viele Freunde gewonnen, unvergessen bleiben seinen ersten Schwimmversuche, die er unter Anleitung des Bademeisters mit großem Eifer im Stettener Bädle unternommen hat. Auch erhielt er als Bischof von Gokwe eine größere Spende für Lebensmittel, Schutzmasken, Desinfektionsmittel und Fieberthermometer. Der am 11. Oktober 1968 in Gweru geborene Rudolf Nyandoro war über drei Jahre Bischof in Gokwe und kehrt nun an seine Geburtsstätte zurück. Die KMG wünscht ihm in seinem neuen Amt viel Erfolg und eine glückliche Hand für die Bewältigung seiner umfangreichen Aufgaben.

Rudolf Nyandoro, der neu ernannte Bischof von Gweru