Schutzmasken und Desinfektionsmittel nach Masvingo und Bondolfi geliefert

Wir freuen uns, dass die ersten Masken und Desinfektionsmittel nach Bondolfi problemlos ausgeliefert wurden. Über einen Pharma-Lieferanten in Simbabwe konnten die Kernen-Masvingo-Gesellschaft 3.700 Schutzmasken (FFP 1) und 1.650 Flaschen Desinfektionsmittel für die Stadtverwaltung Masvingo und die Mission Bondolfi bestellen. Für die Seriosität des Lieferanten spricht, dass die Bezahlung auf die Nelson Mandela Bank erst nach Eingang der Lieferung angewiesen wird. Wir möchten diesen Weg weiter begehen und können nunmehr dringend benötigte medizinische Produkte nach Masvingo  liefern.

WhatsApp 17.04.20, 21:43 von Sr Katharina:
„Liebe Margret, wir haben heute die Pakete aufgemacht. Die Krankenschwestern sagten die Masken sind gut.“

Sr Katharina und Sr Otilie beim Überprüfen von Masken und Desinfektionsmittel


Auch in Masvingo ist die Lieferung mit Schutzmasken und Desinfektionsmittel eingetroffen. Die Freude über unsere Spende ist riesengroß und zum Teil überwältigend – es kamen viele WhatsApp mit Danksagungen.

Angestellte der Stadtverwaltung Masvingo begutachten die Lieferung

Über Twitter erhielt Christian Fleischer folgende Nachricht:
“Mitglieder des Kernen-Masvingo-Vereins mit Sitz in Deutschland haben Masvingo 1.540 x 500 ml Desinfektionsmittel und 160 Schachteln mit Gesichtsmasken gespendet. Letztes Jahr spendeten sie einen Krankenwagen und medizinische Ausrüstung, darunter zwei Beatmungsgeräte, die im Isolationszentrum Rujeko eingesetzt wurden.”

Auf der anderen Seite erreichte uns ein dringender Hilferuf aus Gokwe von Bischof Nyandoro, dem früheren Leiter des Lehrerseminars in Bondolfi.

WhatsApp vom 16.04.20, 12:37 von Bischof Nyandoro:
“Corona bringt uns bereits um und wir haben keine Schutzkleidung, Desinfektionsmittel und einige andere nützliche Materialien. Wir halten nur soziale Distanz und Händewaschen mit Seife.”

Die Kernen-Masvingo-Gesellschaft sieht Handlungsbedarf und prüft, in welcher Weise dem Bischof geholfen werden kann. Möglich wäre ein privater Spendenaufruf, da Mittel der Kernen-Masvingo-Gesellschaft satzungsgemäß nur für Stadt und Provinz Masvingo eingesetzt werden dürfen.