Di, 06. Februar 2018 im Ev. Gemeindehaus: Dr. Boniface Mabanza – Augenhöhe oder erneut koloniale Vorgaben?

Allmende Stetten  –  AK Solidarische Welt Stetten  –  Kernen-Masvingo-Gesellschaft  –  BUND Kernen

Der Marshallplan mit Afrika ist eine Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Er gründet sich auf drei Säulen der Förderung: 1. Wirtschaft und Beschäftigung, 2. Frieden und Sicherheit, 3. Demokratie und Menschenrechte.

Im Juni letzten Jahres fand eine zweitägige Afrika-Konferenz in Berlin statt. Eingeladen hatten die deutschen Ministerien für Finanzen und wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie die Deutsche Bundesbank. Erklärtes Ziel der Konferenz war es, ein modernes, differenziertes Afrikabild zu vermitteln und private Investoren für ein verstärktes wirtschaftliches Engagement in Afrika zu gewinnen. Staatliche Entwicklungshilfe sei out, private Investoren sollen gefördert werden, so das Credo von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Doch geschieht eine solche Investition auf Augenhöhe oder trägt sie am Ende dazu bei, dass zum Beispiel Kleinbauernfamilien um ihr Überleben kämpfen müssen, weil ihnen Land für Großprojekte weggenommen wird?

Dr. Boniface Mabanza wird uns einen kritischen Einblick in den Marshallplan mit Afrika und in weitere Afrika-Initiativen der Bundesregierung und der Europäischen Union (EU) geben sowie über seine Erfahrungen bei der Afrika-Konferenz in Berlin, beim G-20-Gipfel in Hamburg und dem Gipfel der Afrikanischen und Europäischen Union in Abidjan/Elfenbeinküste berichten.

Dr. Boniface Mabanza ist Philosoph und Theologe, seit 2008 Koordinator der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika (KASA) in Heidelberg und forscht u.a. zur EU-Handelspolitik mit den Ländern Afrikas.

Dienstag, 6. Februar 2018
19:30 Uhr
Evang. Gemeindehaus, Mühlstr. 1, Kernen-Stetten

Eintritt 6,– Euro

Kontakt und Organisation:
Allmende Stetten
Ebbe Kögel
Heidenäcker 1
71394 Kernen-Stetten
Tel. 07151 368806
E-Mail: info@allmende.de
www.allmende-stetten.de