„Oxygen Factory“ – eine Sauerstofffabrik für Masvingo

Die Stadtverwaltung von Masvingo engagiert sich sehr für ihre Bürger. Neben den vielen erfolgreichen Aktionen für eine saubere Stadt und sauberes Trinkwasser hat sich Masvingo jetzt für eine „Sauerstofffabrik“ entlang des Flusses entschieden.

Das Projekt wurde während unseres Besuchs im Juni in einer regulären, sehr konstruktiven Sitzung der Masvingo-Kernen Association besprochen. Es hat zum Ziel die Sauerstoffversorgung der Menschen in der Stadt durch Bäume zu verbessern. Das Gelände am Fluss war schon bereitgestellt und teilweise gerodet. Es ist ein bisher vernachlässigter Bereich, der eine optimale Voraussetzung für die Aufwertung durch Bäume bietet. Während der Diskussion kam der Gedanke auf, Obstbäume zu pflanzen. Sie können sowohl Sauerstoff als auch Obst für Menschen in den dicht bewohnten Stadtteilen liefern.

Letzte Woche kam die Meldung, dass 50 verschiedene Obstbäume für die Grünzone bestellt wurden und im August gepflanzt werden – August ist in Simbabwe Winter und relativ kühl. Es ist die optimale Pflanzzeit. In der vergangenen Sommerzeit hat es sehr viel geregnet, somit ist genügend Wasser vorhanden um die jungen Bäume ausreichend zu wässern.

Wir freuen uns über die kurze Zeit von der Besprechung im Juni bis zur Tat und wünschen uns bei zukünftigen Besuchen Menschen bei der Ernte, im der hoffentlich ertragreichen Obst- und Sauerstoffpark, zu sehen.

Margret Thumm-Jorge, 23.07.2017

Besprechung der Masvingo-Kernen Association