Secondary Schule in Bondolfi – PC Unterricht

Von der Refugio Transfergesellschaft aus Plochingen, wurden vor über 2 Jahren viele Computer gespendet. Sie waren u. a. für die Bondolfi Secondary Schule bestimmt.

Es gab einige Probleme mit den Räumlichkeiten. Der Computerraum sollte in einer ehemaligen Lederfabrik entstehen. Dort standen noch die schweren Maschinen für die Lederbearbeitung. Der Raum musste entrümpelt und renoviert werden, die Stromversorgung war alt und es fehlte ein geeigneter Schutz vor Dieben.

Als wir im Juni in Bondolfi ankamen war der Raum leer, frisch gestrichen, die Stromleitungen neu, Fenster und Türen waren vergittert. Die Heilig Kreuz Schwestern hatten Tische und Stühle besorgt. Gemeinsam mit Schwester Therese aus Irland und Schwester Katharina machten wir uns ans Werk, kauften „High Surge“ Verlängerungskabel zum Schutz vor Hochspannungsspitzen im Stromnetz und Mehrfachsteckdosen sowie Adapter für die deutschen Stecker.

Die Rechner waren bei den Priestern in Bondolfi in der Zwischenzeit gelagert, sie brachten alles mit dem Pickup zur Lederfabrik. Gemeinsam machten wir uns an den Aufbau der Arbeitsplätze, unterstützt von einigen Patenkindern, konnten wir alle 20 Arbeitsplätze fertigstellen und testen. Herr Matika, ein Dozent des Lehrerseminars spielte eine englische Windows 7 Version und MS Office auf. Doch im kahlen Raum hallte jedes Geräusch und die Fensterplätze waren zu hell. Bei Stoffhändler Ali in Masvingo gab es Stoff und Vorhangstangen, Schwester Katharina nähte Vorhänge, nun ist alles fertig und der Unterricht hat begonnen.

Schwester Therese unterrichtet die Schüler. Sie berichtet in einer Email von begeisterten Schülern, die nicht genug bekommen können. Sie lieben es zu lernen wie man mit moderner Technik arbeitet. Computer informieren Menschen in entlegenen Gebieten, sie bieten Informationen, Bildung und Teilnahme.

Margret Thumm-Jorge,  31.Juli 2017